15 gute Gründe, warum wir als Agentur WordPress nutzen!
Fast jeder hat schon mal irgendwie von WordPress gehört. WordPress ist eine Open Source Blog Software oder besser gesagt, das war sie einmal. Ab dem Jahr 2003 wurde WordPress von Matthew Mullenweg programmiert und weil es eine Open Source Lösung ist, wird sie nonstop von unzähligen patenten Programmierern gezielt weiterentwickelt.
Man geht davon aus, dass es sich bei mehr als 60 Prozent aller Webseiten, die mittels eines CMS erstellt wurden, um WordPress Seiten handelt. Jede dritte Webseite weltweit wurde definitiv mit WordPress erstellt!
Wie ist es möglich, dass eine Blog-Software zum Marktführer avanciert? Ganz so viele Blogs gibt es ja nun tatsächlich nicht. Die Antwort ist ganz einfach. Wie zuvor gesagt, wird WordPress ständig von Programmierern verbessert und weiterentwickelt. Über die Jahre wurde WordPress auf diese Weise zu einer außerordentlich leistungsstarken Software für jede Art von Webseiten, Onlineshops, Foren, Portale usw. Und ja, auch Blogs kann man damit immer noch erstellen.
Wir von den WordPress Agents erstellen Webseiten, für unsere Kunden nahezu nur noch auf WordPress. Nachfolgend erklären wir Ihnen mit 15 Gründen warum, dies so ist.
1. WordPress hat eine große Community
Hinter WordPress steht eine riesige Community. Daher kommen immer neue Extensions, Themes und Plugins auf den Markt, die eine Webseite verbessern können. Ein Vorteil der Community ist auch, dass Sicherheitslücken rasch entdeckt und beseitigt werden. Darüber hinaus gibt es Expertengruppen, die bei Schwierigkeiten sowohl Experten als auch Anfängern weiterhelfen.
2. Webseiten-Inhalte können einfach verwaltet werden
Die einfache Bedienbarkeit sticht bei WordPress hervor, wodurch das Erstellen und Verwalten von Inhalten spielend leicht möglich ist und an einigen Stellen sind nicht mal Programmierkenntnisse notwendig. Der sogenannte WYSIWYG-Editor ist bei vielen Eingabefeldern zu finden.
Damit für unsere Kunden die Handhabung der eigenen WordPress Webseite noch mehr zu erleichtern, bauen wir zudem auf Page Builder. Dabei handelt sich um Hilfsmittel, die das Aufbauen einer Webseite sowie Bewegung von Komponenten sehr einfach macht.
3. WordPress ist kostenfrei
Da WordPress ein Open Source CMS ist, ist es grundsätzlich kostenfrei. Diesen Vorteil hat es mit ein paar anderen CMS gemeinsam. Will man bestimmte Themes, Add-ons oder Plugins hinzufügen, können Kosten entstehen.
4. WordPress bietet viele Möglichkeiten der Erweiterung
Wie bereits erwähnt, verfügt WordPress über eine riesige Community und daher auch viele fähige Programmierer bzw. Webdesigner. Im WordPress Marktplatz stehen daher eine Vielzahl an Plugins und Themes für die Erweiterung der Webseite zur Verfügung. Zudem können vorhandene Themes und Plugins teilweise selbst erweitert werden, wenn entsprechende Programmierkenntnisse vorhanden sind oder wir als WordPress Agents können das für Sie tun.
5. Automatische Sicherheit-Updates
Updates mit wenig Änderungen, sogenannte Minor Updates, können bei WordPress automatisch erfolgen. Sicherheitslücken werden dadurch schleunigst, nach dem sie festgestellt wurden, geschlossen. Seit WordPress 5.5 ist es außerdem möglich, Plugins mit automatischen Updates zu versorgen. In Kombination mit einem Backup-Plugin ist das ein immenses Plus bezüglich Sicherheit. Größere WordPress Updates mit vielen Inhalten können sich durchaus auf die Webseite auswirken und sollten deshalb von einem Experten, wie die WordPress Agents, ausgeführt werden.
6. Erweiterbare Sicherheit
WordPress ist generell auf Sicherheit ausgerichtet. Dennoch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Sicherheit der Webseite noch zu erhöhen. Das Plugin “Wordfence” beispielsweise integriert eine Firewall in die Webseite, die schadhaften Datenverkehr erkennt und blockt. Obendrein checkt der Wordfence Scanner Hauptdateien, Plugins und Designs auf Malware, Backdoors, schlechte URLs, schadhafte Weiterleitungen, sogenannte Code-Injektionen sowie SEO-Spam.
7. Zusätzliche Software nicht notwendig
Für die Verwaltung einer WordPress Webseite brauchen Sie grundsätzlich nur eine Internetverbindung, einen Webbrowser und natürlich einen Computer. Zusätzliche Software wird nicht benötigt. So lässt sich die Webseite quasi von überall verwalten. Optional ist die Steuerung auch über die offizielle App für mobile Geräte möglich.
8. Einfach in der Einrichtung
Ein weiterer Vorteil von WordPress ist die einfache Einrichtung einer Webseite. Über Hoster sind sogenannte Ein-Klick-Installationen möglich, was den Einrichtungsprozess sehr einfach macht.
9. Auch für Groß-Projekte geeignet
Oft wird behauptet, dass sich mit WordPress, aufgrund der Blogsoftware Vergangenheit, nur kleine Webseiten realisieren lassen. Wir, wie auch viele andere Web-Entwickler, sehen das völlig anders.
WordPress ist ein vollwertiges CMS für Webseiten und kann somit auch bei größeren Webprojekten genutzt werden. Durch die große Community und die Vielfalt vorhandener Plugins und Themes kann mit WordPress extrem viel umgesetzt werden. Mit ein paar Plugins kann man so in eine WordPress Webseite im Handumdrehen ein Forum, eine Jobbörse oder einen Onlineshop integrieren, nur mal als Beispiel.
WordPress hat auch keine Schwierigkeiten mit tausend Unterseiten oder Artikeln, wenn ein Experte die Seite zuvor vorbereitet hat. Planen Sie ein größeres Projekt? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie kostenfrei.
10. Einfaches SEO
WordPress besitzt eine exzellente Grundlage für eine effektive Suchmaschinenoptimierung. Als Agentur erleben wir ständig, wie viel Potenzial in den Webseiten steckt, um ein gutes Ranking zu erzielen. Die Themes sind meist technisch sehr gut optimiert und außerdem gibt es viele hilfreiche Tools, die eine Suchmaschinenoptimierung vereinfachen.
11. Performance
WordPress Webseiten bieten eine erstklassige Grundoptimierung bezüglich der Performance. Mit Plugins kann die Performance zudem einfach und schnell verbessert werden. Wir als WordPress Agents holen das Maximum aus Performance heraus.
12. Für Anfänger geeignet
Leichte Bedienung und einfacher Aufbau, dafür steht WordPress. Dadurch können selbst Anfänger eine Webseite erstellen. Fertige Layouts zu verwenden ist zwar einfach, doch zumeist muss die Ladezeit hierbei optimiert werden. Wird die WordPress Webseite oder der Onlineshop zur Umsatzsteigerung oder zur Erhöhung der Markenbekanntheit verwendet, ist es ratsam uns als WordPress Agentur den Aufbau Ihrer Webseite oder Ihres Shops vornehmen zu lassen.
13. Bereit für die Zukunft
WordPress als Marktführer möchte diese Position behalten, weshalb die Community und Mitarbeiter täglich an neuen Themes, Plugins und Erweiterungen arbeitet, um WordPress noch weiter zu optimieren. Wer also eine erfolgreiche und bleibende Webseite haben möchte, sollte auf ein CMS, das zukunftssicher ist.
14. Günstiger als andere CMS
Ein weiter Vorteil von WordPress ist, dass die Webseiten im Vergleich zu anderen CMS zumeist günstiger sind. Auch hier kommt die Community und das Vorhandensein von unzähligen Plugins zum Tragen.
15. Tracking
Auch die Anbindung von Trackingdiensten wie Google Analytics oder der Google Search Console mit der WordPress Webseite ist problemlos möglich. Dadurch kann stets überprüft werden, wie viele Besucher die Webseite hat und wo auf der Webseite sie sich aufhalten.
Falls Sie Fragen zu WordPress haben, eine Webseite oder einen Onlineshop mit WordPress erstellen wollen, dann sprechen Sie uns an. Wir sind neugierig auf Ihr Projekt!